Cooling machines consume a lot of energy. Basically, cooling machines need a lot of energy with regard to a total energy consumption of a production. This is not only a factor concerning costs: Per generated kilowatt hour electricity about 0,24 kilogram of the dangerous carbondioxide is wasted into the environment.

The national and international environmental policy cares a lot for the reduction of carbon dioxide. Saving energy is recompensed with financial sponsorship. Inefficient energy management during production however will be sanctioned harder in the future. We scope with this challenge. Our research primarily aims at producing more cooling capacity with lower energy costs.


Our success is visible. The results of energy saving illustrate this fact. Please click here to inform yourself about our energy saving technologies and learn how to save energy in your production with Reisner machines.

Produktionsprozesse, in denen Kälteanlagen zum Einsatz kommen, sind zwangsläufig energieintensiv. Grundsätzlich benötigen Kälteanlagen, bezogen auf den Gesamtenergiebedarf einer Produktion, relativ viel elektrischen Strom. Das ist nicht nur ein Kostenfaktor: Pro erzeugter Kilowattstunde Elektrizität werden durchschnittlich 0,24 Kilogramm des gefährlichen Treibhausgases Kohlendioxid an die Umwelt abgegeben.

Die nationale und internationale Umweltpolitik setzt sich massiv für die Verminderung des Kohlendioxidausstoßes ein. Energieeinsparung wird mit finanziellen Vergünstigungen belohnt, mangelhafte Energieeffizienz der Produktion künftig noch stärker sanktioniert. Wir stellen uns dieser Herausforderung. Das Kernziel unserer Forschung ist es, bei immer mehr Kälteleistung immer sparsamere Anlagen zu konzipieren.


Unsere Erfolge sind messbar. Die Einsparergebnisse sprechen für sich. Lernen Sie unsere umweltschonenden Technologien kennen und erfahren Sie, wie Reisner-Anlagen die Energieeffizienz Ihrer Produktion optimieren können.